Über mich

Ich bin mit Herz und Seele Hufschmied! 

Als Sohn des letzten echten Fuhrhalters im Appenzellerland wuchs ich mit Pferden auf und lernte sie zu lieben. Weniger als Freizeit- sondern als reines Nutztier. Mein Vater hat mir vieles über Pferde gelernt, ausser dem Hufbeschlag... Also beschloss ich Hufschmied zu werden!

Am 13. August 1993 begann meine Ausbildung zum Hufschmied. Während der vierjährigen Lehre absolvierte ich die Huufschmied RS in Sand-Schönbühl bei Bern. Nach der Lehre sammelte ich im Zürcher Oberland 1 1/2 Jahre Erfahrung. In jener Zeit wurde ich zum Hufschmied-Korporal ausgebildet und somit zum Orthopädischen Hufschmied. (Orthopädischer Beschlag)

Als ich anno 1999 nach Ilanz kam, durfte ich die Ausbildung zum qualifizierten Huufschmied in Bern absolvieren.

 

Im Jahr 2001 habe ich meinen Traum vom eigenen Geschäft verwirklicht!

 

Von 2005 bis 2007 abeitete ich tageweise bei der Horsetec AG in Zeihen und lernte nochmals sehr viel dazu!

Weiterbildungen und Fachliteratur sorgen dafür das ich immer auf dem neuesten Stand bin.

 

Gütesiegel Qualifizierter Hufschmied

Im Februar 2015 habe ich die Weiterbildung und Zertifizierung zum F-Balance Equine Podiatry Professional gemacht.